Fastenleiterin &

Gesundheitsberaterin

ICH BIN

DORIS Steinlesberger

Mein Weg zum Fasten wurde inspiriert von Elisabeth Rabeder, ich kenne sie leider nicht persönlich, aber wer weiß, vielleicht ergibt es sich irgendwann. Weil es mir persönlich vor einiger Zeit nicht so gut ging, fing ich an, mich mit dem Thema Ernährung mehr zu befassen. Irgendwann bin ich auf Frau Rabeders Buch „Fasten für ein neues Lebensgefühl“ gestoßen. Beim Lesen der ersten Seiten hatte ich Tränen in den Augen. Ihre Zeilen haben in mir etwas ausgelöst, tief in meiner Seele, und heute, hier und jetzt, schreibe ich auf, womit ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe, welche Erkenntnisse ich seither gewonnen habe, teile diese mit euch und gehe meinen Weg weiter.

Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung zur ärztlich geprüften Fastenleiterin bei der Deutschen Fastenakademie begonnen. Nebenbei bilde ich mich durch die Teilnahme an diversen Kursen und Fortbildungen auch im Bereich Ernährungsberatung weiter. Auch speziell die Ernährung unserer Kinder und die dort mitunter noch weitreichenderen Mangelerscheinungen durch unsere schadstoffreichen und nährstoffarmen Lebensmittel liegt mir am Herzen und ich möchte hier auch noch in der Aufklärung und Beratung aktiver werden.

Mein Ziel ist es, vorerst regional in meinem Umfeld die Menschen für das Fasten zu begeistern, sie bei ihren Fastenabenteuern zu begleiten und dadurch langfristig, nachhaltig zu einem gesünderen Lebensstil zu ermutigen. Bei diesen mutigen Veränderungen möchte ich meine Hilfestellung anbieten.

Was mir wichtig ist:

Fasten ist ein unglaublich starkes Instrument, um mit seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele wieder in Balance zu kommen. Der in unserer heutigen Gesellschaft in vielen Bereichen vorherrschende Überfluss tut uns nicht gut, er macht uns langfristig krank. Wir sehnen uns nach einer Auszeit, wollen Ruhe finden, raus aus der Hektik und der Schnelllebigkeit des Alltags. Unser täglicher digitaler Konsum befeuert diese Entwicklung immer weiter. Ständige Reizüberflutung macht uns zu schaffen, einen gesunden Umgang damit müssen wir alle erst lernen, wir Erwachsene genauso wie unsere Kinder.

220217_einfach.fasten-32
22_07_20_Einfach_Fasten-54

#1 einfach Verantwortung für sich selbst übernehmen

Du selbst bist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Keiner kennt dich so gut, wie du selbst. Da draußen ist es niemandem wichtig, dass du glücklich und zufrieden bist. Wir haben es leider verlernt, auf uns selbst zu hören und zu achten. Die Hektik, der Überfluss, immer nur Dinge schnell noch erledigen, dies alles ist bis zu einem gewissen Grad verkraftbar, aber ich denke, die meisten von uns gehen viel zu oft über ein „gesundes“ Maß an Stress und verlieren sich dabei selbst aus den Augen. Wir lassen unsere Seele überhaupt nicht mehr zu Wort kommen, bzw. wir haben für sie gar keine Zeit mehr. Dieses Ungleichgewicht kommt irgendwann zum Vorschein, denn in einem kranken Körper steckt ein kranker Geist oder eine kranke Seele.

#2 einfach leben im Jetzt

All die Einflüsse von außen, mit denen wir ständig zu tun haben, bewusst oder unbewusst, gewollt, ungewollt oder ein Stück weit sogar einfach dem Zeitgeist geschuldet, suggerieren uns, wir brauchen mehr davon, und davon und davon auch noch… wir können rund um die Uhr shoppen, online bekommen wir jegliche Information, die wir gerade suchen. Wir sind süchtig nach Informationen, weil clevere Entwickler dieses „endlose Scrollen nach unten“ ins Leben gerufen haben. Und wenn wir uns dann mal eine Auszeit gönnen, dann muss es aber das tolle Wellness-Hotel mit zig Angeboten sein, denn man will ja etwas geboten bekommen für sein Geld. Ist nicht ein Waldspaziergang, ein nettes Gespräch mit einer guten Freundin, ein interessantes Buch, ein Spieleabend mit den Kindern oft Zwischendrin in all dem Trubel viel heilsamer als der Entspannungsurlaub im X-Sterne Hotel? Deshalb bin ich davon überzeugt, egal von welchem Bereich wir sprechen, weniger IST mehr.

#3 einfach essen und kochen

Ganz klar, Qualität geht vor Quantität. Wir brauchen uns nichts vormachen, du bist, was du isst. Kompromisse bei der Gesundheit zu machen sollte keine Option sein. Hochwertige Lebensmittel fördern bzw. erhalten die Gesundheit. Wenn die Qualität stimmt, braucht der Körper auch automatisch weniger. Wir haben verlernt, unsere Lebensmittel wertzuschätzen, billiger ist nicht geil, ganz im Gegenteil, auch wenn uns dies tagtäglich vorgegaukelt wird. Unverarbeitete Lebensmittel, ballaststoffreiche Kost mit hohem pflanzlichen Anteil, in Bio-Qualität, regional und saisonal, so sollte eingekauft und gegessen werden. Zeit nehmen beim Kochen und vor allem beim Essen, ein weiterer wichtiger Punkt, der heutzutage häufig viel zu kurz kommt. Gut kauen, denn der Verdauungsprozess beginnt im Mund. Viel trinken, am besten hauptsächlich in den Nahrungspausen.  

22_07_20_Einfach_Fasten-35
22_07_20_Einfach_Fasten-58

#4 einfach in Bewegung bleiben

Runter von der Couch, Schuhe an, raus in die frische Luft! Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil von einem gesunden Lebensstil. Unsere Körper sind biologisch auf Bewegung programmiert, wir müssen heute unserem Essen nicht mehr hinterher jagen, gerade deshalb ist Bewegung zum gesund bleiben so essentiell.

#5 einfach erholsam schlafen

Unser Körper und unser Geist brauchen nach einem anstrengenden, stressigen Tag Erholung, diese finden sie im Schlaf. Sieben, acht Stunden davon gelten als optimal, Schlaf ist unsere Energiequelle für den Tag. Hinzu kommt, dass unser Immunsystem während des Schlafens besonders aktiv ist, somit begünstigt wenig Schlaf wieder Krankheiten.
Neben einer wertvollen Ernährung und Bewegung ist erholsamer Schlaf essentiell für unser Wohlbefinden und gehört somit zu einem gesunden Lebensstil dazu.

#6 einfach positiv denken

Unsere Gedanken beeinflussen unsere Laune, die Arbeit jeder Zelle unseres Körpers und somit unsere Gesundheit. Ich habe mal irgendwo gelesen, anstelle zu überlegen, ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist, könnte man sich auch einfach darüber freuen, dass es überhaupt ein Glas gibt. Diese Äußerung hat mich tief beeindruckt. Eine positive Grundeinstellung macht das Leben leichter, definitiv ohne wenn und aber.

#7 einfach milde sein zu sich selbst/glücklich sein

Keiner ist perfekt. Hören wir auf damit, ständig alles zu bewerten. Das Leben wird ohne Bewertungen viel einfacher. Auch gerade hinsichtlich der Ernährung, Genuss zu erleben ist auch ein Grundbedürfnis, welches meiner Ansicht nach zum gesunden Lebensstil dazugehört. Ein Stück Schokolade, ein schönes Glas Wein mit Freunden beim Abendessen, solche Genussmomente machen das Leben lebenswert und die ausgeschütteten Glückshormone im Körper bewirken sicherlich viel Positives innen in uns. Wie so oft gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift. Das Leben ist zu kurz, um andauernd zu hart mich sich selbst ins Gericht zu gehen, aber man kann/sollte es jeden Tag aufs Neue wieder versuchen, an sich selbst zu arbeiten.

#8 einfach machen

Die Angst lähmt uns, sie hindert uns daran, Unangenehmes oder schon lange Aufgeschobenes zu erledigen. Überwinden wir einfach unsere Ängste, seien wir mutig, dadurch schaffen wir Raum für Neues und können wachsen. Wir haben es selbst in der Hand, sammeln wir all unsere Kräfte und unseren Mut und überwinden wir diese Angst, die sich oft wie eine unüberwindbare Mauer vor uns aufbaut. Nur durch Veränderung können wir neue Chancen wahrnehmen. Verlassen wir unsere Komfortzonen, denn ab da wird das Leben erst richtig interessant. Heraklit hat uns dies vor über 2000 Jahren schon treffend zusammengefasst: „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“.

#9 einfach lächeln

Ich finde, dass wir viel mehr lächeln sollten. Abgesehen davon, dass es tatsächlich positive Dinge in unserem Gehirn bewirkt, ein Lächeln hat immer eine gewisse Leichtigkeit und von ihr brauchen wir definitiv mehr in unserer aller Alltag. Gibt es etwas Schöneres, als in ein lächelndes Gesicht zu blicken? Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit meinem eigenen Lächeln, ein Lächeln von jemand anderem zurückgeschenkt bekomme. Das tut einfach gut.

#10 einfach Fasten

Ich finde, jeder sollte das Fasten in seinen Alltag integrieren. Wenn man erst einmal in den Genuss des Fastens gekommen ist, erkennt man viel klarer, welches Potential eigentlich in einem selbst steckt, wie leistungsfähig unser Körper tatsächlich ist, und auch, worauf es wirklich ankommt. Diese Möglichkeit – so einfach und unkompliziert – mit dieser immens großen Wirkung auf Körper, Geist und Seele, sie ist für mich so unfassbar stark, wie das Wunder der Geburt. Warum wird dieses Phänomen nicht ausgeschlachtet, so wie wir Menschen dies eigentlich mit den meisten Dingen hier auf unserem Planeten tun? Ich denke, weil es kein Geld einbringt, im Gegenteil sogar: Stellen wir uns doch nur mal eine Welt vor, mit glücklichen, gesunden und zufriedenen Menschen? Hierin liegt meine Motivation, so vielen Menschen wie möglich das Wunder des Fastens näherzubringen, es selbst zu erfahren und danach nachhaltig mit einem gesünderen, bewussteren Lebenswandel die Welt ein Stück weit besser machen.

Gesundheitsberatung

Gesundheit ist Selbstverantwortung, und Selbstverantwortung ist das Schlüsselwort unserer heutigen Zeit. Wie gesund isst du bereits? Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Herzleiden, Diabetes und Schlaganfälle sind ungebremst auf dem Vormarsch. Jene Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit einer ungesunden Ernährung gebracht werden, steigen in den nächsten Jahren besonders stark an. Diese Entwicklung ist eine enorme Bedrohung für unsere Gesundheit. Dabei können wir viel tun, um uns selbst und unsere Familien zu schützen.

Es ist höchste Zeit, selbst wieder Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, nicht erst dann, wenn die Gesundheit bereits gelitten hat und die Schmerzgrenze zu groß geworden ist. Dabei möchte ich dich gerne mit meinem ganzheitlichen Ansatz und mit meinem Wissen in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung, Schlaf, mentale Gesundheit und spirituelles Wachstum unterstützen. Wir müssen unserem Körper und unserer Seele das geben, was sie brauchen, um auf Dauer gesund, vital und fit zu bleiben!

A1A9CD97-A6F3-4E15-A0E2-E939E8F2BDAE_1_105_c
1160€
Inselhotel
Rügen
Vom 6.4.2024
bis zum 12.4.2024
Fastenwoche auf Rügen
20221117_122617
ab 970 €
Biohof Rechenmacher
Vom 16.3.2024
bis zum 23.3.2024
Fastenwoche am Staffelsee
22_07_20_Einfach_Fasten-58
350€
Fastenbegleitung im Alltag
Vom 19.1.2024
bis zum 25.1.2024
Vom 23.2.2024
bis zum 29.2.2024
Individuelle
Terminvereinbarung
Otterfing, Bayern / Online

Fasten im Alltag
Am Wohnort

Eine Fastenkur kann auch zu Hause durchgeführt werden, es bedarf mitunter etwas mehr Disziplin, wenn man in seinem gewohnten Umfeld bleibt, aber hat man erst einmal den Entschluss gefasst, ist auch das begleitete Fasten zuhause ein bereicherndes Erlebnis. Durch meine professionelle Begleitung vor, während und nach dem Fasten sollte dem gewünschten Neustart nichts mehr im Wege stehen.

Bevor das Fasten losgeht, gibt es meinen persönlichen Fasten-Guide mit allen nötigen Informationen zur Fastenwoche, Einkaufslisten, Rezepten und Tipps und Tricks. Gestartet wird mit einem Fasten Kick-off Meeting am Entlastungstag, damit sich die Gruppe (max. 6 Teilnehmer) kennenlernt und noch alle Fragen beantwortet werden können. Wenn alle damit einverstanden sind, gibt es für raschen Austausch, zur Motivation und für kleine Denkanstöße eine WhatsApp Gruppe. Tägliche (Online-)Treffen sowie ein Vortrag zum Thema gesunder Lebensstil mit vielen Impulsen für die Nach-Fastenzeit sind ebenfalls in meinem Fasten-Paket enthalten.

Entlastungstag

Begrüßung und Vorstellung als gemeinsames Erlebnis vor Ort oder online, Hintergrund Fasten nach Buchinger/Lützner, Fragen & Antworten

1. Fastentag

Erfahrungsaustausch, Darmpflege und Rituale, Fragen & Antworten

2. Fastentag

Erfahrungsaustausch, Was passiert im Körper, Fragen & Antworten

3. Fastentag

Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten, Bewegungseinheit

4. Fastentag

Erfahrungsaustausch, FAQS, gesunde Ernährung und Umsetzung im Alltag

5. Fastentag

Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten, Bewegungseinheit

Fastenbrechen

Erfahrungsaustausch, Darmpflege und Rituale, Fragen & Antworten